
Fanladen St. Pauli trauert um langjährige Begleiter
Er war immer da, fuhr zu jedem Spiel – na klar! Bei Bernd war das kein Lippenbekenntnis,nichts, was man dahinsingt oder mal für ein paar Jahre durchzieht. Wir haben bei Instagramgeschrieben: „Wahrscheinlich hat niemand von uns je ein Pflichtspiel des FC St. Pauli ohneihn gesehen.“ Da müssen wir uns korrigieren: Das Auswärtsspiel gegen Dynamo DresdenAnfang 2022 hat er verpasst, weil er Corona hatte und gerüchteweise hat er irgendwannvorher in den letzten zwanzig Jahren mal ein Spiel wegen Grippe verpasst. Unfassbare 1600Male hat Bernd den FC St. Pauli zuhause oder in der Ferne begleitet, zu Spielen inverschiedenen Ligen, Pokalspielen, Testspielen. Generationen von Mitarbeitenden imFanladen haben Bernd als regelmäßigen Mitfahrer in unseren Fahrtangeboten geschätzt oderwaren in verschiedenen Fangenerationen selbst noch Fahrgäste, als Bernd schon neben ihnensaß, um den FC St. Pauli anzufeuern. Ob Feuchte Biber, Passanten oder Carpe Diem: Allekannten und mochten ihn.
Das Fanladen-Team genoss Bernds regelmäßige Lieferungen von Schokolade und Marzipanins Büro und lehnte den Eierlikör zu den legendären Oster-Touren der Veteranen stets äußerstprofessionell ab. Die Nachricht von Bernds Tod mit nur 57 Jahren hat uns kurz vor derRückfahrt vom Auswärtsspiel in Leipzig eiskalt erwischt. Die St. Pauli-Welt wird nicht diegleiche sein ohne ihn. Es fehlt eine Konstante. Mach’s gut Bernd!
Damit nicht genug ereilte uns nach dem Leipzig-Spiel auch noch die Nachricht vom Todeeines weiteren langjährigen St. Pauli-Fans: Andreas Grimske, vielen sicher auch als „AndyElbe“ bekannt, begleitete den Verein ebenfalls über lange Jahre zu vielen Spielen. Andyverstarb nach dem Besuch des Auswärtsspiels in Leipzig, mit 46 Jahren ebenfalls viel zu jung.Auch Andy kannte Generationen von St. Paulianer*innen und Menschen aus dem Umfeld:Aus dem Ini-Haus, einem Jugendzentrum in Bad Oldesloe, aus verschiedenen Gruppen in derFanszene, als ein Original. Lieber Andy, hab‘ es gut, dort, wo du jetzt bist!
Allen Angehörigen, Freund*innen und Reisebegleiter*innen der Beiden wünschen wir von Herzen alles Gute und viel Kraft!“
Container for the dynamic page
(Will be hidden in the published article)